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HDR-Guide

HD Recording mit dem Falcon


von
Matthias Pohl


Inhaltsverzeichnis

1 HD Recording mit dem Falcon
2 Absolute Beginners
3 Digital geht's noch viel besser!
4 Multitrack Recording
5 MIDI und Audio
6 Cubase Audio und zusätzliche MIDI Ausgänge
7 Welche Festplatte ist die Richtige?
8 Multitrack für Profis
9 WaveMaster - das Wave Tool im Hintergrund
10 Video und Audio
11 Sampler, MIDI und Audio
12 Die DAT Aufnahme ist fertig - was passiert nun?

12.1 Dynamite - Power für jede Mischung
12.2 Analyser Modul - Musik für das Auge
12.3 EQ Modul - Brillianz und Transparenz
12.4 AudioMaster Cutter - die digitale Schere
12.5 CDRecorder 2 - Mein Song auf CD
13 Info

1 HD Recording mit dem Falcon

Als glücklicher Besitzer eines neuen Falcons, "dem Musiker unter den Rechnern", freut man sich auf den Super Sound, der aus diesem unscheinbaren Atari Homecomputer kommen soll.

Doch wie funktioniert's, welche Software brauche ich, welche Hardware bietet sinnvolle Ergänzungen und was in aller Welt ist ein 'SPDIF Sample Rate Converter'?

Diese Fragen werden im folgenden beantwortet. Nach Einsatzgebiet und Anwendung geordnet werden die wichtigsten Begriffe erklärt, die benötigte Soft- und Hardware aufgeführt und mit einer Skizze die Arbeitsweise erläutert. Doch zuerst geht's los mit den:

2 Absolute Beginners

Was benötige ich um mit meinem Falcon Musik zu machen? Im einfachsten Fall genügt ein Falcon mit interner Festplatte, das HD Recording Programm Audio Tracker, die heimische Stereo Anlage und zwei passende Kabel (Mini Stereo-Klinke auf Cinch). Mit den Falcon Analog Ein- und Ausgängen werden die ersten Aufnahmen gemacht und Erfahrungen gesammelt.

TIPS:

3 Digital geht's noch viel besser!

Um von den wahren Stärken des Falcon zu profitieren wird ein kleines Zusatzgerät benötigt: das SPDIF Interface (Sony Philips Digital Interface Format). Damit werden die internen Falcon A/D-D/A Wandler komplett umgangen und die Verbindung zur digitalen Außenwelt hergestellt. Der Homecomputer wird zum professionellen HD Recording und Mastering System aufgewertet - und das ohne Kompromisse und Einschränkungen in der Soundqualität!

An das SPDIF Interface können DAT-Recorder, CD-Player, Sampler, digitale Mischpulte und alle anderen Geräte mit digitaler Audio Schnittstelle (SPDIF coax und optical sowie AES/EBU) angeschlossen werden. Der DAT Recoder wird dann als A/D-D/A Wandler und zum Streamen der Daten mit der Software DataDat genutzt.

TIPS:

4 Multitrack Recording

Das Analog 8 Interface besitzt acht Einzelausgänge mit Line Pegel zum Anschluß an die Tape Returns vom Studio Mischpult. Zusammen mit dem SPDIF Interface wird professionelles Arbeiten selbstverständlich. HD Recording bietet im Bearbeitungsbereich in punkto Flexibilität bisher nicht gekannte Möglichkeiten. So können mehrere Spuren und Parts zusammenfasst werden (z.B. der acht Spur-Chor zu einer Stereo Spur) stehen aber jederzeit in der Originalfassung (einzelne Spuren) auf der Festplatte zur Bearbeitung bereit. Siehe auch -> 'Spuren ohne Ende' - Tips zu AudioTracker 1.65

TIPS:

5 MIDI und Audio

Wenn neben dem HD Recording auf dem Falcon noch ein Sequenzer auf dem alten 1040ST laufen soll, können beide Computer per MIDI Timecode synchronisiert werden. Dafür reicht in der Regel ein einfaches MIDI Kabel aus. Nur der weit verbreitete Notator SL versteht leider kein MTC. Mit der SoundPool Sync-Box wird dieses Problem elegant umgangen, indem der MTC in SMPTE umgewandelt wird, der vom Unitor eingelesen werden kann.

6 Cubase Audio und zusätzliche MIDI Ausgänge

Cubase Audio bietet integriertes HD Recording auf dem Falcon mit bis zu 16 Audio Spuren in Verbindung mit einem professionellen MIDI Sequenzer. Zur Erweiterung des MIDI Systems um 64 zusätzliche MIDI Kanäle (vier unabhängige Ausgänge) und zur Verbesserung des MIDI Timings kann das SoundPool MO4 Interface an den Printerport des Falcon angeschlossen werden.

7 Welche Festplatte ist die Richtige?

Cubase Audio besitzt einen eigenen programminternen Festplattentreiber, der für HD Recording eine SCSI Platte benötigt. Ein Treiber für die am Falcon noch schnelleren EIDE Platten gibt es für Cubase Audio leider noch nicht. Damit der Cubase SCSI Treiber einwandfrei arbeiten kann, muß der sogenannte 'Clock Patch' installiert werden. Dies ist eine kleine Hardware Modifikation, die jedoch in allen neueren Falcons schon ab Werk eingebaut ist. Selbstverständlich können alle Daten (auch Cubase Audio Files) auf die EIDE Platten gespeichert werden.

AudioMaster, AudioTracker, WaveMaster und Zero-X können die Vorteile der schnellen EIDE Platten voll ausnutzen. Auch Logic Audio Falcon unterstützt die schnellen EIDE Platten. Leider ist Logic Audio Falcon in der aktuellen Version nur bedingt für HD Recording geeignet.

8 Multitrack für Profis

Mit dem neuen SoundPool ADAT Interface kommen auch Profis voll auf ihre Kosten. Mit zwei optischen Kabeln wird der ADAT Recorder oder ein Digitales Mischpult (z.B. Yamaha 02R, 03D oder Korg SoundLink) mit dem Falcon verbunden. Mit AudioTracker ist dann die gleichzeitige Aufnahme von acht ADAT Spuren möglich. Ebenso können gleichzeitig 8 Spuren wiedergegeben werden.


Alle drei SoundPool Audio Interfaces können gemeinsam am Falcon betrieben werden. Dadurch ist es auch möglich SPDIF Signale direkt digital in den ADAT zu überspielen, oder auch acht ADAT Spuren digital zu mischen und über das SPDIF Interface auf einen DAT Recorder auszugeben.

TIPS:

9 WaveMaster - das Wave Tool im Hintergrund

Da wo die Möglichkeiten des Cubase Wave Editors enden, beginnen die mächtigen Funktionen des SoundPool WaveMaster. Diskret im Hintergrund versteckt (läuft als Accessory) wird WaveMaster aktiviert, wenn samplegenaue Bearbeitung und destruktives Editieren benötigt werden. Alle Funktionen sind auf die zusammenarbeit mit Cubase und AudioMaster abgestimmt.

10 Video und Audio

Wenn Videos synchronisiert werden sollen, wird ein Timecode Synchronizer benötigt. Mit der SoundPool Sync-Box PRO können alle Sync-Aufgaben im Homerecording- und Video-Vertonungs-Studio erledigt werden. Dazu wird auf die Audio Spur des Videorecorders ein Timecodesignal (SMPTE - Society of Motion Pictures and Television Engineers) aufgezeichnet, mit dem z.B. AudioTracker auf dem Falcon angesteuert werden kann.

11 Sampler, MIDI und Audio

Ein Sample Editor der Extraklasse steht mit Zero-X jedem Musiker und Soundspezialisten zur Verfügung. Nahezu alle Sampler können über MIDI oder SCSI mit dem Falcon Daten austauschen und Samples übertragen.

Im Verbund mit dem SPDIF Interface, einem DAT-Recorder und verschiedenen SCSI Geräten wie z.B. CD-Writer und CD-ROM stehen dem engagierten Produzenten alle Möglichkeiten offen.

12 Die DAT Aufnahme ist fertig - was passiert nun?

Mit AudioMaster steht allen Musikern und Produzenten ein komplettes Mastering System zur Verfügung, mit dem alle digitalen Bearbeitungsschritte vom DAT-Band bis zur fertigen CD erledigt werden k÷nnen. Der Mastering Vorgang beginnt mit dem überspielen der DAT-Cassette incl. aller Mixes und Versionen auf die AudioMaster Festplatte. Wenn das DAT Band mit 48 kHz aufgenommen wurde und eine CD hergestellt werden soll, kann beim digitalen Überspielen der Sample Rate Converter zum Konvertieren auf 44,1 kHz (Abtastrate der Audio CD) benutzt werden.

12.1 Dynamite - Power für jede Mischung
12.2 Analyser Modul - Musik für das Auge
12.3 EQ Modul - Brillianz und Transparenz
12.4 AudioMaster Cutter - die digitale Schere
12.5 CDRecorder 2 - Mein Song auf CD?

12.1 Dynamite - Power für jede Mischung

Die Audiobearbeitung beginnt mit dem Dynamikmodul Dynamite. Wenn das Noise Gate eingepegelt ist und die optimale Kompressor/Limiter Einstellung gefunden wurde, wird mit der Offlinefunktion ein neues Audio File geschrieben.

12.2 Analyser Modul - Musik für das Auge

Das Analyser Modul dient zur ständigen Kontrolle der Frequenzverteilung in der Musik. Mit geübten Ohren und geschultem Blick läßt sich jede Störfrequenz schnell ermitteln.

12.3 EQ Modul - Brillianz und Transparenz

Der Mastering EQ läßt sich exakt auf die störenden Frequenzen anwenden und verhilft der Mischung zur notwendigen Transparenz.

12.4 AudioMaster Cutter - die digitale Schere

Mit dem AudioMaster Schnittsystem wird das bearbeitete Musikmaterial geschnitten und neu arrangiert. Dazu werden Marker im Sample positioniert (mit der Scrubbingfunktion) und anhand einer Cueliste eine neue Abspielreihenfolge festgelegt. Fade In und Out, verschiedene Crossfades und natürlich Normalizefunktionen stehen zur Verfügung. In kürzester Zeit sind die neuen Musiktitel fertiggestellt und sauber geschnitten.

12.5 CDRecorder 2 - Mein Song auf CD

Bevor die Songs auf die redbook kompatible Audio CD gebrannt werden können, wird eine Masterlist mit PQ Daten erstellt. Dazu werden die einzelnen Musiktracks in CDRecorder 2 eingeladen.

Jeder Eintrag in der Liste besitzt eine Startzeit und eine frei einstellbare Pausenlänge. Zusätzlich lassen sich für jeden Audio Track die Copy und Pre Ephasis Bits und der ISRC Code eingeben, sowie für die CD die Media Katalog Nummer einstellen. Diese Informationen sind wichtig, wenn die CDR als Master für das Presswerk benutzt werden soll.

Das Brennen der CD selbst ist dann so einfach wie Diskettenkopieren. Mit doppelter oder vierfacher Geschwindigkeit werden die Audio Daten auf den Rohling geschrieben. Die fertige Audio CD kann dann sofort mit jedem CD-Player abgespielt werden.

13 Info

Info vom: 18. Februar 1997
eMail: m_pohl@compuserve.com
Internet: http://www.soundpool.de

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