SoundPool Support

Go back home

CAF Tips & Tricks

HD Recording mit dem Falcon


von
Robert Schulze Lutum & Matthias Pohl


Inhaltsverzeichnis

1 HD Recording mit Cubase Audio Falcon
2 Fragmentierung
3 Knackfreie Aufnahmen
4 Die Rolle des Ordners bei CAF
5 Wellenverstümmelungen nur an Kopien!
6 Häufige Usache von Mixer Problemen
7 Noch zwei kleine Tips
7.1 Der Record Button auf der Tastatur Bug
7.2 Die Synchronität des Songs ist flöten
8 Info


1 HD Recording mit Cubase Audio Falcon

Ich nutze CAF schon seit längerem mit Erfolg. Hier einige Tips, die das Leben mit dem Programm erleichtern und die Einarbeitungszeit verkürzen können.

2 Fragmentierung

Ich habe mir angewöhnt, eine gewisse 'Festplattenhygiene' zu wahren. Durch die Speicherkapazität der 3,8 GB Platte ist das erheblich erleichtert worden. Ich benutze nämlich kein Defragmentierungsprogramm. Die SCSI Platte benutze ich sozusagen nur als "Arbeitsplatte", die ich für eine neue Produktion vorher mit der HDX "Zero Partition" sauberputze. "Zero" löscht alle Daten auf einer Partition und initialisiert die Datenverwaltung. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist zuallererst die sehr hohe Datensicherheit, die man hat, da durch das Kopieren aller Daten auf eine andere Partition schon 'mal eine Sicherheitskopie angelegt wird. Nachdem dann die Arbeitspartition auf der SCSI Platte ge"Zero"d worden ist, kann man alle benötigten Daten wieder dahin zurückkopieren, wodurch alle Dateien 100%ig zusammenhängend gemacht werden. Ich ziehe jedenfalls diese Art der Defragmentierung aufgrund der Datensicherheit vor.

3 Knackfreie Aufnahmen

Ein unfehlbares Mittel gegen die gefürchteten Fragmentierungsknackser ist natürlich die Vorbeugung. Der Nachteil des Vorbeugens sind die besonders bei älteren Heimrekordlern häufig auftretenden Rückenschmerzen... ..., nee, im Ernst: Eine bewährte Vorbeugemaßnahme ist der Verzicht auf das Löschen von Dateien von der Platte mit 'Control Backspace' bevor nicht alle gewünschten Aufnahmen im Kasten sind. Wenn nicht gelöscht wird, wird nicht fragmentiert, so einfach ist das. Die Erfahrung hat mich gelehrt, das im allgemeinen keine Festplattenkapazitätsprobleme auftreten, wenn man auf einer 500MB Partition arbeitet.

Nicht gelungene und unerwünschte Aufnahmen sollte man allerdings während der Aufnahmen mit "nur" Backspace aus dem Arrangement Fenster entfernen.

Der Verzicht auf das Löschen führt natürlich zu einer Riesenmenge von Aufnahmen im Pool. Wenn keine unbenötigten Segmente im Arrangement sind, kann man im Pool am Ende einer Aufnahmnesitzung leicht feststellen, welche Aufnahmen mit Control Backsapace von der Platte gelöscht werden können. Dazu macht man folgendes:

Im Pool "Control A" drücken (alle Pool Einträge werden selektiert).

Im Pool Menue "View" die Funktion "Expand" anwählen

Im Pool Menue "Purge Segments" anwählen (alle nicht benutzten Segmente werden gelöscht)

Alle Audiofiles, die kein Segment zugeordnet haben, können nun einzeln selektiert und mit "Control Backspace" von der Platte gelöscht werden. Die verbleibenden Aufnahmen sind weiterhin unfragmentiert auf der Platte.

Wenn jetzt aber doch noch eine Aufnahme gemacht werden sollte, ist es ziemlich sicher, daß sie fragmentiert sein wird, da die Löschaktion ja einige Lücken in die Datenstruktur geschlagen haben wird. Lösung: Einmal alles auf eine andere Partition kopieren, die freigeschaufelte Partition mit "Zero" putzen und wieder zurück kopieren. Neue Aufnahmen können so auf eine unfragementierte Partition gemacht werden.

4 Die Rolle des Ordners bei CAF

Nicht vergessen: Als Vorbereitung für eine neue Produktion zuerst die Partition mit "Zero" behandeln und dann einen Ordner mit einem aussagenkräftigen Namen anlegen, in den man alle dafür benötigten Aufnahmen packt. Das kann man auch nachträglich noch machen, da Cubase zuerst den Ordner, in dem die ALL Datei sich befindet, nach den für den Song benötigten Audiodateien durchsucht.

5 Wellenverstümmelungen nur an Kopien!

Man sollte auch unbedingt darauf verzichten, CAF erzeugte .AIF Dateien mit einem anderen Programm (z. B. Zero X ) direkt zu bearbeiten. (Ausnahme: WaveMaster von Klaus Heyne, mit dem man samplegenaue destruktive Bearbeitungen von CAF-Aufnahmen machen kann). Grundsätzlich gilt aber: Lieber erst eine Kopie anlegen und mit der Kopie arbeiten.

6 Häufige Usache von Mixer Problemen

Situation: Die Aufnahme ist geglückt, die Lautstärke läßt sich aber um's Verrecken nicht mit dem Volume Slider in einer der Audio Mixerpages regeln. Nichts geht. Scheiß Atari. Hetichenmeck...

Eingrenzung des Fehlers:

a) Benutzt du auch wirklich den Mixertyp, der im Hardware Setup angewählt ist? Wenn du zum Beispiel den Filter Mixer nutzt, muß da auch Filter angewählt sein!

b) Ist das Mixerobjekt auch richtig eingestellt? Bei einer Hard Disk Spur muß der Ausgang des Mixerobjekts auf DSP (nicht ATARI, MROS, SAMPLER etc...) stehen.

c) Ist der Ausgangsbus richtig eingestellt? Wer kein Analog 8 oder Adat Interface hat sollte den Ausgangsbus eines Audio Channels immer auf 1 stehen haben Wenn das alles getan ist, dann kannste auch mal 'Reset Devices' auslösen, aber es sollte auch schon so klappen.

7 Noch zwei kleine Tips

7.1 Der Record Button auf der Tastatur Bug
7.2 Die Synchronität des Songs ist flöten

7.1 Der Record Button auf der Tastatur Bug

Problem: Ich arbeite gerne mit Tastaturbefehlen. Versucht man allerdings den Record Taster (die * Taste oben rechts) zu benutzen, so verweigert CAF den Gehorsam, puncht nicht ein sondern spielt unbekümmert im Play Modus weiter.

Abhilfe: Benutze diese Taste bei Audio nicht. Vergiß es. Laß es sein. Laß stecken. Kannste knicken. Hör'auf damit. Schluß. Versuch's nicht einmal. Du hast doch 'ne Maus, oder?

7.2 Die Synchronität des Songs ist flöten

Problem: Alles ist im Eimer. Aufnahmen starten zu früh ein, Aufnahmen starten zu spät ein. Chaos. Ganz plötzlich. Grundlos.

Abhilfe: Bist du aus Versehen an die +/- Taste im Ziffernblock gekommen? Stell' das Tempo wieder auf den ursprünglichen Wert zurück und genieße den abklingenden Adrenalinschub.

8 Info

Autor:Robert Schulze Lutum & Matthias Pohl
Info vom:18. Juni 1997
Vertrieb:SoundPool GmbH, Postfach 1112, D-74373 Zaberfeld
Tel.:07046-90215
Fax:07046-90315
Mailbox:07046-90315
eMail: info@soundpool.de
Internet: http://www.soundpool.de

zum Seitenanfang